Samstag, 28. April 2007

Broccolibiskuit

Aus dem neuen Kochbuch "Die Poesie der vegetarischen Küche" habe ich gestern abend den Broccolibiskuit gebacken und denke, dass er gut gelungen ist.



Man bereitet einerseits die Broccolimasse zu und andererseits eine Tomatensauce und streicht dann die Tomatensauce auf die gebackene Broccolimasse und rollt dies zusammen und läßt es erkalten.

Hier das Rezept:

  1. Backblech mit Backpapier auslegen (ich hab eine große Auflaufform genommen, weil ich das Backblech nicht fand)
  2. 250g Broccoli kochen und klein schneiden (ich habs mit der Gabel zerdrückt)
  3. 2 Schalotten in Öl glasig dünsten
  4. 1 Eßl. Tomatenmark dazugeben und 1 Thymianzweig
  5. Ich habe nun 1 Dose passierte Tomaten dazugegeben (im Originalrezept werden frisch Tomaten erst gekocht, gepellt und dann dazugegeben und die Tomatensauce später auch passiert)
  6. Die Tomatensauce nun leicht köcheln lassen bis sie zu einer dickeren Sauce wird.
  7. 30g Mehl in Butter in der Pfanne anschwitzen und dann 120ml Milch angießen und verrühren. Diese Bechamelsauce sollte im Ergebnis eher zähflüssig sein.
  8. 3 Eigelb unter die Bechamelsauce rühren und dann den Broccoli dazugeben und unterrühren
  9. 3 Eiweiß steif schlagen und unter die Broccolimasse heben und dann mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken
  10. Die Broccolimasse gleichmäßig auf das Backpapier streichen und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad ca. 10-15 Minuten backen
  11. Die Broccolimasse etwas auskühlen lassen, dann die Tomatensauce dünn darauf streichen
  12. Ich habe dann alles gerollt und dabei die kurze Seite genommen

Tip: ich werde beim nächsten Mal etwas grünen Tabasco zu der Broccolimasse geben

Keine Kommentare: