Samstag, 28. April 2007

"Die Poesie der vegetarischen Küche"

Es ist eine der kleinen Tragödien die mir passiert ist.

Ich finde meinen Kartenleser nicht mit dem ich die Fotos von der Kamera auf den Computer rüberziehe. Immerhin bin ich mir sicher, daß er auf der Arbeit liegt, aber da ich Urlaub hatte ...

Aber am Montag werde ich endlich meinen Kühlschrankinhalt, den Inhalt meiner Biokiste und meine Foodkreationen einstellen können. Endlich!

Also nutze ich den Tag heute um euch das erste meiner 5 Lieblingskochbücher vorzustellen.

"Die Poesie der vegetarischen Küche"

habe ich erst diese Woche bekommen und bin restlos begeistert.

Das Kochbuch ist nicht für Anfänger, sondern für Menschen mit Kocherfahrung, mit Lust an all den Zutaten und ihrer Frische und die wie ich neue Inspiration suchen.

Nicht zu jedem der 100 Rezepte gibt es ein Foto, was das einzige Manko für mich ist, da ich sehr visuell bin und alles sehen möchte.
Jedoch überwiegen die positiven Dinge:

  • es ist für Vegetarier geeignet, da auch auf Dinge wie Gelatine nicht verwendet werden, sondern z.B. Agar Agar
  • das Buch ist aufgeteilt in die 4 Jahreszeiten und zu jeder Jahreszeit gibt es dann Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts. So macht Jahreszeitenkochen Spaß. Wozu braucht es Spargel im November oder Rosenkohl im Juli. Zudem ist mir aufgefallen, daß mein Körper mir auch Jahreszeitlich bedingt Signale gibt. So verlangt es mich im Winter sehr nach den guten alten "deutschen" Eintöpfen mit Kohl und Gemüse (und evtl. kleine Hackbällchen oder Räucherwürste), die im Sommer bei mir gar nicht auf dem Kochplan stehen
  • es ist eine schöne hochwertige Aufmachung und ich tendiere mittlerweile dazu keine günstigen Kochbücher mehr zu kaufen, da die Rezepte in der Regel nicht neu sind für mich. Ich merke, daß ein kreatives Layout, Essen, daß als Kunstwerk fotografiert wird mich mehr begeistern wie die "Geilheit" 3€ gespart zu haben

Für nächste Woche eingeplant ist Broccolibiscuit (die Scheiben lassen sich bestimmt auch gut mit zur Arbeit nehmen) und am Wochenende mache ich ein Spargelsouffle mit Zuckerschotensauce. Ach lecker ... weitere Rezepte sind z.B. ein Artischokenragout oder ein Kürbisflan mit Blumenkohlcarpaccio die bestimmt später im Jahr folgen werden.

Keine Kommentare: