Sonntag, 29. April 2007

Spargelsouffle mit Zuckerschotensauce

Heute habe ich mich an das Spargelsouffle gewagt aus "Die Poesie der vegetarischen Küche" (siehe Kochbücher) und nicht nur das, es war mein erstes Souffle überhaupt.

Am Geschmack habe ich nichts auszusetzen, optich toll, aber hätte mein Souffle nicht aufgehen sollen? Hm ... :-) Da muss ich wohl noch üben. Zudem ist das Souffle zerbrochen, als es aus der Form fiel, wie ihr auf dem Foto seht.



Hier nun die Zutaten (ich hatte es halbiert für 2 Personen und fand dabei, daß es etwas mehr Zuscherschoten-Erbsensauce hätte sein dürfen):

  • 6 Souffleförmchen buttern und in eine Schale mit Wasser stellen und den Ofen auf 180 Grad vorheizen
  • Vom Spargel (insgesamt 700g geschälter Spargel) die Spitzen abschneiden und in Salzwasser gar kochen (spätere Deko)
  • Die restlichen Spargel nach kürzen und schälen in kleine Scheiben schneiden und in 1 Eßl. Butter und in ein wenig Gemüsebrühe dünsten. Wenn alles verdampft ist und die Spargel gar, dann im Mixer mit 100g Creme Fraiche, 3 Eiern, 2 Eigelben mixen

  • Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und in die Förmchen geben
  • 20 Minuten im Ofen stocken lassen
  • 2 Schalotten andünsten und dann die 100g Zuckerschoten und 100g Erbsen dazugeben und in der restlichen Gemüsebrühe (300ml laut Rezept. Ich werde das nächste Mal ein wenig mehr machen) gar köcheln
  • Danach im Mixer fein pürieren und durch ein Haarsieb geben um die Fäden abzuseihen
  • Die augefangene Masse nochmals im Topf auf den Herd stellen
  • 80g eiskalte Butter (aus dem Gefrierfach) zu der Zuckerschoten-Erbsensauce geben, damit die Sauce schön sämig wird
  • Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken
  • Die fertigen Spargelsouffles aus dem Ofen direkt auf die angerichteten Teller stürzen und servieren

Als Beilage könnte man Kartoffeln nehmen oder auch ein Stück Fleisch.

Keine Kommentare: