Montag, 30. April 2007

Oreo Raspberry Cheese Swirlcake

Nachdem ich mal wieder bei Mine vorbeigeschaut hatte, wußte ich, daß ich die Raspberry Cheese Swirlcakes bald machen MUSS, da der Teig aus Oreos ist und Oreos sind meine absoluten Lieblingsplätzchen. Auf den Geschmack gekommen bin ich, da ich lange Zeit mit meiner kanadischen Freundin Kathy in einer WG zusammenlebte und in Kanada ist es für Kinder ein Ritual ein Glas Milch zu trinken und dazu Oreos zu essen.

Zurück zu den "Oreo-Cheesecakes":
Die Menge für den Boden hat bei mir zu 10 Böden gereicht. Die Oreomasse habe ich in Muffinförmchen gefüllt und das sah dann so aus wie auf dem Foto rechts.

Nachdem ich die Böden wieder rausgeholt hatte, füllte ich die Frischkäsemasse darauf und hatte nun das Dilemma, daß ich gut 1/3 zu viel Frischkäsemasse hatte. Fazit: mein "Teigschlecken" fiel etwas großzügiger aus :-)


Dann kam die Himbeermasse drauf. Je ein Löffel in die Mitte, der vollständig unterging. Ich habe dann zwar mit einem Zahnstocher noch schon Spiralen gedreht, aber das war hoffnungslos, da die Fruchtmasse einfach versunken war.

Gelungen sind sie, aber dennoch werde ich beim nächsten Mal einiges ändern. Der Boden ist so fettig, daß ich beim nächsten Mal die Butter weglasse. Die Crememasse der 10 gemixten Oreos hat genug Fett.


Dann war mir die Frischkäsemasse zu süß und bei mir war es zuviel. Ich werde das nächste Mal ca. die Hälfte machen mit weniger Zucker. 200g Frischkäse, 80g Zucker und 1 Ei groß oder 2 klein und dann ein Päckchen Vanillezucker.

Dafür werde ich von den Himbeeren mehr machen. Ich hatte sie nicht durchs Haarsieb gestrichen, weil mir das heute zuviel Arbeit war.

Ich werde gut die doppelte Menge machen (bzw. 1 Paket tiefgefrorene Himbeeren) und diese ohne Puderzucker nur mixen.

Dann die Himbeermasse direkt auf den Boden geben und dann die Frischkäsemasse drauf und bei 170 Grad ca. 15 Minuten backen. Die gemixten Oreos in den Muffinformen vorher schonmal 10 Minuten backen bevor Himbeeren und Frischkäsemasse draufkommt.

Aber hier gibt es das Originalrezept.

Nachtrag: unbedingt eine Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Sie schmecken gut durchgekühlt und gefestigt tausendmal besser!

Keine Kommentare: