Sonntag, 6. Mai 2007

Cream Cheese Brownie

Aufgrund der Durchsicht so vieler Blogs, bin ich natürlich sehr schnell auf das Event des Brownie des Monats gestoßen. Brownies ... schon wieder etwas was ich noch nie gemacht habe. Also besser erstmal ausprobieren bevor ich mitmache. Geschmacklich ist er SUPER geworden, sieht auch optisch gut aus, aber da meine Form größer wie 20*20 war, ist der Brownie etwas platt geworden :-)

Zutaten Brownieteig:

  • 100g Schokolade
  • 75g Butter
  • 2 Eier
  • 125g Zucker
  • Prise Salz
  • 125g Mehl
  • Tütchen Vanillezucker
  • 50g gemahlene Walnüsse

    Zutaten Frischkäsemasse:
  • 100g Frischkäse (ich hab was mehr genommen, weil ich noch einen Rest von 20g hatte)
  • 2 Eßl. Butter
  • 1 Ei
  • 1Eßl. Mehl oder Speisestärke
  • Vanillezucker

Ofen auf 170 Grad heizen.

Aus der Browniemischung Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Währenddessen Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren und die abgekühlte Schokoladenbutter hinzufügen.

Mehl und Nüsse schnell unterheben und nicht mehr lange schlagen.

Nun die Hälfte der Browniemischung in eine Form (20*20 cm) geben.

Darauf die Frischkäsemischung geben (zuerst Frischkäse, Butter und Zucker schaumig rühren und dann den Rest hinzufügen) und darauf wiederum die zweite Hälfte der Browniemischung.

35Min. backen und vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen.

Keine Kommentare: