Sonntag, 20. Mai 2007

Pfälzer Käsekuchen nach meiner Oma

Denke ich an das Essen meiner Großmütter, dann bleibt mir väterlicherseits "klare Suppe" in Erinnerung und mütterlicherseits sind es Kuchen und Grünkernsuppe mit Eierstich.

Die Kuchen meiner Oma liebe ich deshalb so sehr, weil sie alle sehr saftig sind und nicht diese furztrockenen, überbackenen, steinharten Kuchen von Frauen, die dann auch noch gelobt werden wollen.




Für die Streusel (der Boden) alle Zutaten gemeinsam kneten und dann in die runde Springform drücken und einen leichten Rand gestalten:

  • 250g Mehl
  • 125g Zucker
  • 1 Eigelb
  • Saft einer Zitrone
  • 125g Butter
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Käsefüllung:

  • 125g Zucker
  • 125g Butter
  • 2 Eßl. Gries (Weich)
  • Zitronensaft
  • 750g Schichtkäse
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 5 Eigelb
  • 5 Eiweiß

Butter, Zucker, Eigelb und Gries gut verrühren, dann Schichtkäse dazugeben und gut mischen. Zuletzt das Eiweiß darunterheben. Die Masse dann auf den Streuselboden geben und im Ofen bei 200 Grad ca. 45-50 Minuten backen.

Keine Kommentare: