Mittwoch, 9. Mai 2007

Waldmeister - Woodruff - Asperule

Mein Bauer hatte Waldmeister in seinem Lädchen und ich schlug zu, da ich noch nie mit Waldmeister gekocht habe und neugierig war, was für Rezepte ich finden würde abgesehen von der Bowle in allen Variationen.

Brav wie ich bin, wollte ich erstmal bei Wikipedia über Waldmeister ein paar Infos lesen und stieß dabei auf folgendes: "Kommerziell vertriebene Nahrungsmittel dürfen seit einem Verbot 1981 in Deutschland aufgrund der Toxizität des im Waldmeisters enthaltenen Cumarins nur noch künstlich gefärbt und aromatisiert werden. ... Nach Genuss von Waldmeister kann es zu Kopfschmerzen kommen. Cumarin, das auch in Steinklee-Arten, Zimtkassie (Cinnamomum cassia) sowie im Ruchgras (Anthoxantum odoratum) vorkommt, kann beim Menschen in höheren Dosen Benommenheit, Schwindel, Erbrechen oder gar zentrale Lähmung und Atemstillstand im Koma hervorrufen. "



Da hatte ich nun ein Rezept gefunden in dem Hühnchenbrüste 24h in Öl und Waldmeister eingelegt werden sollen, aber der Appetit war mir vergangen, da ich sehr stark unter Migräne leide und nichts provozieren will, was bekannt für das Verursachen von Kopfschmerzen ist.

Also blieb es bei "flavored sugar", also dem mit Waldmeister aromatisierten Zucker.

Und diesen nutze ich nun in sehr geringen Mengen und streue ihn zum Beispiel über Erdbeeren oder andere Obstsalate.

Keine Kommentare: